Im Zusammenhang mit einer beabsichtigten Mitgliedschaft in der EAZA (European Assoziation of Zoos and Aquarien), soll der historische Zoo von Kaliningrad (früher Königsberger Zoo), umfassend reorganisiert, modernisiert und neu gestaltet werden. Ein lokales Architekturbüro wurde mit der Erstellung und Umsetzung eines neuen Masterplans beauftragt. Im Zuge dessen, wurde ZOOQUARIUMDESIGN hinzugezogen, um das Planungsteam mit Know-how und Erfahrung zu unterstützen.
Darüber hinaus stellte eine neue, noch nicht eröffnete Primaten Anlage (ca. 12 Mio. € Investition) die neue Direktion des Zoos Kaliningrad vor eine große Herausforderung. Die vor kurzem fertig gestellte Anlage stellte sich, aufgrund von schwerwiegenden funktionalen und sicherheitsrelevanten Ausführungsmängeln, als nicht geeignet für die gewünschten Primaten dar. Unser Team wurde daher gebeten, die Zooleitung mit Ideen und einem Konzept zu unterstützen, das neue Gebäude kostengünstig und funktional so anzupassen, dass die angestrebten Haltungen möglich würden.

Zurück zu den Projekten