Durch das katarische Ministerium für Stadtentwicklung (ASHGAL), wurde eine Machbarkeits- und Masterplanungsstudie für eine umfangreiche Sanierung und Umgestaltung des Doha Zoo in Qatar beauftragt und wurde von unserem Team für unsere Partner maßgeblich erarbeitet. Das Konzept um das siebzig Hektar große Gelände integriert erhaltenswerte Bestandteile des existierenden Zoos.
Eine Reihe von zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt: eine Safari, ein Kinderbauernhof, ein Indoor-Spielplatz und ein Themenhotel. Eine an die extremen Bedingungen des Landes angepasste Tierhaltung, ein ganzheitliches edukatives Konzept und Möglichkeiten der kommerziellen Nutzung sind feste Bestandteile des Konzeptes.
In der Studie wurden eine Reihe von Optionen zwischen 100 Mio. US $, 250 Mio. US $ und 500 Mio US $ untersucht, mit dem Ergebnis mit dem niedrigeren Budget als Grundlage zu beginnen und optional zu einem späteren Zeitpunkt die Anlage auszubauen.
Die wichtigste Entwicklung war die Schaffung eines ganzjährigen Konzepts und die Integration des neuen Zoos in den angrenzenden Sportpark.

Zurück zu den Projekten